Dienstag, 13. Juli 2010

Die 10 knackigsten Brettspiele



Foto: Playthegame.de

Knick-knack! Wenn du wissen möchtest, wie du dir in geselliger Runde die Zeit am besten mit dem Spielen von Spielen auf Brettern die die Welt bedeuten verbringen kannst, dann aufgepasst! Hier die besten Brettspiele wo gibt. (Du kannst dir natürlich auch den Vollfreak auf youtube geben. Allerdings wirst du mit seinen elendslangen Beschreibungen viel Zeit verlieren-trust me: I did it!

10. Schatten über Camelot

Woah! Einmal direkt mittendrin in der supercoolen Tafelrunde sitzen. Supertolle Fähigkeiten haben und einfach cool ausschauen. Das und vieles mehr bietet dieses extrem innovative Spiel. Warum innovativ wirst du dich fragen...und wie kann ein Brettspiel überhaupt innovativ sein, wenn darin nicht einmal Programmiersprache vorkommt. Nun, mein Guter (meine Güte!): Der Clou an der Sache ist, dass man gemenisam gegen das Spiel spielt. Ganz gemeinsam? NEIN- meistens ist da dieser eine unter euch, der den Verräter mimt-also alle Achtung!

Days of Wonder - Schatten über Camelot - Fantast.Spiel 2006


9. Zug um Zug

Dieser moderne Klassiker muss einfach in jede Hitlist! Warum? Weil Spielspaß sowohl für Freaks und alte Spielhasen wie mich, als auch für blutige Anfänger gegeben ist. Wer sich also in der Mitte treffen will, (also in der Gegend des Bauchnabels....hat das jetzt irgendwer gecheckt?) der soll zu diesem wohl überlegten aber einfach erklärbaren Spiel greifen. Aber Achtung beim Kauf: Europa ist schwerer (aber auch cooler) als Amerika. Und die Märklin bzw. Skandinavienversion kenn ich net. (Siehst, so ehrlich bin ich!)

Pro Ludo - Days of Wonder, Zug um Zug Europa


8. Piratenbucht

Jaja, ich weiß, du wirst sagen: Der Glücksfaktor in diesem Spiel ist dir zu hoch. Weil wenn schon mal so extrem viele Würfel bei einem Spiel dabei sind, dann kann das alles nicht gut ausgehen. Ich sage dir allerdings: Probier es aus. Denn zumindest in Sachen sexy ist es ziemlich weit vorne. Erstens sind Piraten sexy (siehe Johnny Depp) und zweitens schaut das Spiel einfach megacool aus! Trust me! Wer also Spiele wie Risiko mag, soll auch bald einmal dem Spiel Piratenbucht ins Stammbuch schreiben.

7. Kleopatra und die Baumeister

Ja, ich weiß, ich bin ein wenig Days-of-Wonder-lastig. Aber was soll ich tun, wenn die Burschen und Mädels dort einfach die coolsten Spiele vom Stapel laufen lassen. Bei Cleopatra musst du der guten Lady einen Palast bauen ohne dir dabei die Hände schmutzig zu machen. Von der Spielidee einfach, allerdings etwas komplex, wenn man in die Tiefe geht. (Der, der die meisten "Schlechtpunkte" hat scheidet einfach so aus und ist nicht mehr in der Wertung dabei-das kann schon sehr fies sein!)

Kleopatra und die Baumeister

6. Dominion

Wenn wir uns ganz ehrlich sind, ist dies kein Brett- sondern nur ein Kartenspiel. Da allerdings noch ein anderes solches im Zuge dieser Aufzählungen kommt (verraten wird an dieser Stelle natürlich noch nix....) darf ich laut meinen von mir selbst geschmiedeten Regeln dieses Spiel vorschlagen! Dominion + die zehn Millionen Erweiterungen, die es bis jetzt gibt, ist ein Traumspiel. Komplex, vielseitig, immer wieder neu!

Hans im Glück 48189 - Dominion, Spiel des Jahres 2009

Hans im Glück 48197 - Dominion: Die Intrige

Hans im Glück 48200 - Dominion, Seaside

Dominion - die Alchemisten

5. Elfenland

Tolles Spielerlebnis, das mich immer wieder gefangen nimmt + gegen Schluss immer so irrsinnig spannend ist! *Herzklopfen*

Amigo 8300 - Elfenland Spiel des Jahres 1998

4. Colosseum

Kommt mindestens so gut an, wie Zug um Zug, allerdings ist es viel komplexer, spannender und auch schöner. Man muss nämlich in seinem eigenen römischen Colosseum das beste Stück aufführen und braucht dazu alle möglichen Utensilien und Darsteller. Toll und mit viel Liebe gestaltet sind die Figuren von Caeser und den anderen Hansln. Witzig auch der Pott mit Rotkraut. (Wer Letzteres checkt, ist gut!)

Colosseum

3. Werwolf

So schnell kannst du gar nicht schauen, da sind wir schon bei den Top-3 angelangt! Werwolf. Ein Klassiker des Kommunikationsspiels und auch für solche tauglich, die Spiele im normalen Leben hassen. Das einzige Manko: Man braucht mindestens 10 Werwölfler, dass es lustig wird. Fun-Tipp: Werwolf mit Verkleidung beim Lagerfeuer spielen. Gruselstimmung ist garantiert! (Werwolf =Kartenspiel...schon wieder geschummelt!)

Werwölfe von Düsterwald

2. Mörderische Dinnerparty

Das ist ja mal ein Spiel, dass dir die Ohrwascheln rausreißt. Alles dabei: Verkleiden, essen, diskutieren, Musik, Geschichte, Schauspierei. Einfach nur: WAU! Das Manko: Man kann es nur einmal spielen und hat die vollen Vorbereitungen. Allerdings ist es das alles wert, denn es wird ein unvergesslicher Abend, an dem man sich vorkommt, wie in einem klassischen Agatha Christie Krimi.

Mörderische Dinnerparty, Die Stimme aus dem Jenseits

Mörderische Dinnerparty, Tod im London-Express

Blaubart BLA00004 - Mörderische Dinnerparty: Der Fluch der Grünen Dame

Mörderische Dinnerparty, Mord in Shanghai

Blaubart Verlag BLA00005 - Mörderische Dinnerparty: Totentanz auf der Titanic

1. Agricola

Ein Spiel, das Spannung, Spaß und Komplexität vereint, den Glücksfaktor allerdings komplett weglässt. Du bist einer der ersten Bauern dieses Universums und musst dein hartes Los durchleben. Armer kleiner Bauer! Viele Schafe, Kinder, Rinder und Schweine leisten dir Gesellschaft. Allerdings: Wenn dir Mensch-Ärgere-Dich schon zu kompliziert ist, dann vergiss Agricola gleich wieder!

Agricola

Kommentare:

  1. Eine wirklich tolle Auswahl deiner Spiele. Und so schön ausgewogen. Deine Nummer 1 hat mich ein wenig überrascht nach den ersten 9 Plätzen, aber Respekt. Du hast deine Top Ten knackig zusammengefasst und präsentiert.

    AntwortenLöschen
  2. Danke! Inzwischen könnte ich wahrscheinlich schon wieder eine neue Liste schreiben bzw. diese erweitern! Da Spiele wie Mystery Express und Gang of Four in mein Leben getreten sind! Aber kommt Zeit, kommt Spiel...oder so ähnlich...

    AntwortenLöschen
  3. Dann freu dich schon mal auf Cargo Noir, das erscheint im März und wird das Nachfolge-Spiel von Mystery Express. Hat auch den gleichen Autor. Dann kannst du deine Top 10 noch einmal durchmischen ;)

    AntwortenLöschen
  4. Das klingt so, als wäre da jemand auch ein bisserl ein Brettspiel Freak...! Schon mal probiert, deine Top-Ten zu Papier bzw. auf den Bildschirm zu bringen, ist echt kein leichter Task!

    Wow: Cargo Noir. Das hört sich echt spitze an! Wieso findest du eigentlich, dass Agricola als Nummer eins überrascht, finde, dass das echt das beste Spiel zur Zeit ist!

    AntwortenLöschen
  5. Agricola ist natürlich spitze! Aber nach eher leichter Kost mit Elfenland und Gemeinschaftsspielen (Werwölfe, Dinnerparty) habe ich nicht mehr mit so einer Nummer 1 gerechnet. Abwechslung macht das Leben süss!
    Ich wünsche dir weiterhin viele spannende Spiele!

    AntwortenLöschen
  6. Also Zug um Zug, Dominion und Werwolf habe ich persönlich auch oft gespielt und finde ich spitze. Für mich wäre aber Carcassonne ein Fixkanditat in meinen Top Ten, aber wie gesagt, in meinen Top Ten

    AntwortenLöschen